DE  EN

The concept of Colo breaks with the old handling of a dishwasher. It is a reduction of the machine to the essential - oriented towards the user.

Colo melts the machine with the sink. There is also a reduction of the effort of operation. The dishes no longer have to be sorted individually, but are placed in the sink by trays, which also serve as a shelf unit.





The Colo dishwasher concept is the result of intensive research into the kitchen.

Through surveys, observation through video and image, and the examination of the history and development of the kitchen, this space could be defined and better understood. This research showed that although the dishwasher had developed technologically, its handling and design had remained essentially the same.

By testing different prototypes, a new dishwasher concept was developed, which minimized the effort and space required. Models were used to determine the optimum size and maximum possible weight of the trays. In addition, it was important that no major changes were made to the kitchen itself in order to integrate the new concept. The sink therefore has the dimensions of a standard sink on the market and can therefore be integrated into any household.

 

 

In cooperation with Helene Steiner

DE  EN

Das Konzept von Colo bricht mit der alten Handhabung einer Spülmaschine. Es ist eine Reduzierung der Maschine auf das wesentliche – orientiert am Benutzer.

Colo verschmilzt die Maschine mit dem Spülbecken. Es findet ebenso eine Reduzierung des Aufwandes der Bedienung statt. Das Geschirr muss nicht mehr einzeln einsortiert werden, sondern wird durch Tabletts in die Spüle gestellt, die zugleich als Regaleinheit dienen.





Das Geschirrspülerkonzept Colo entstand durch eine intensive Recherche über den Lebensraum Küche.

Durch Umfragen, mit daraus folgenden Statistiken, Observation durch Video und Bild und die Auseinandersetzung mit der Geschichte und Entwicklung der Küche, konnte der Raum Küche definiert und besser verstanden werden. Bei dieser Recherche zeigte sich, dass der Geschirrspüler sich zwar technologisch weit entwickelt hat, jedoch die Handhabung und Gestaltung im wesentlichen gleich geblieben ist.

Durch Test verschiender Prototypen wurde langsam auf ein neues Geschirrspülerkonzept hingearbeitet, das den Aufwand und Platzverbrauch minimiert. Durch Modelle wurde die optimale Größe und das höchstmögliches Gewicht der Tabletts  erarbeitet. Zusätzlich war es wichtig, dass kein großer Eingriff an der Küche an sich unternommen werden muss um das neue Konzept zu integrieren. Die Spüle besitzt daher in etwa die Maße einer marktüblichen Spüle und kann somit in jedem Haushalt integriert werden.

 

In Zusammenarbeit mit Helene Steiner