DE  EN

The vessel of the Noosphere is the attempt to receive a physical echo of persons, to consolidate a memory of man in form.

Noo, after the ancient Greek νοῦς nous, means mind.

The term noosphere was coined at the beginning of the 20th century by Pierre Teilhard de Chardin, the scientist Wladimir Iwanowitsch Wernadski and Édouard Le Roy. According to their theories, it represents the third sphere in the development of the world.


1. Geosphere, the inanimate matter 
2. Biosphere, the biological life 
3. Noosphere, the thought 


The main matter of the noosphere is the thought. 

It is the result of an evolutionary transformation from the biosphere into a sphere of human reason. Just as the emergence of life has changed the geosphere, the everlasting human search for knowledge will change the biosphere.
In this new world, man will be connected to everything and will act and communicate on a purely mental level. The physical will have dissolved and man will exist as pure consciousness. 

According to the physicist Frank J. Tipler, mankind as a biological species will die out in the long run. However, it will store and archive its entire culture and its complete information content.


Combined with technological developments such as virtual reality and quantum computers, this offers the possibility of virtual life simulation - a simulation in which every (then perfected) human being rises in a virtual universe.

The possibilities of the future information processing of our cosmic children will be so enormous that all conceivable universes will be perfectly simulated and these emulations will be identical to reality. 

If our consciousness is stored and exists beyond our death in virtual eternity, the question arises as to the place of storage of these post-human beings. The noosphere represents an emergent state of our technology, there will still be physical containers for its underlying technology. It is conceivable that these post-human beings only exist on mass memories of super-computers. Data centers would accommodate thousands of people at the same time, there would be no differentiation according to their "real" appearance.

The vessel of the noosphere arises in dependence on the personal characteristics of a person.

The outer form is formed by a basic structure. This is defined by several rings which stand for the different characteristics of a person. Information such as DNA, fingerprints, eye colour, but also private contemporary events, deform these rings with the help of an algorithm.

These deformations, which are dependent on the individual, create their own form for each person.

The basic idea of the Vessel of the Noosphere led in 2016 to the foundation of
Opal - Postforma Urnen.

DE  EN

Das Gefäß der Nooshäre ist der Versuch ein physische Echo von Personen zu erhalten, eine Erinnerung an den Menschen in Form zu festigen.

Noo, nach dem altgriechischen νοῦς nous, bedeutet Geist/ Verstand.

Der Begriff der Noosphäre wurde am Anfang des 20.Jahrunderts von Pierre Teilhard de Chardin, dem Wissenschaftler Wladimir Iwanowitsch Wernadski und Édouard Le Roy geprägt. Nach deren Theorien stellt sie die dritte Sphäre in der Entwicklung der Welt dar.

1. Geosphäre, die unbelebte Materie 
2. Biosphäre, das biologisches Leben 
3. Noosphäre, der Gedanke 

Hauptmaterie der Noosphäre ist der Gedanke. 

Sie ist das Resultat einer evolutionären Umwandlung von der Biosphäre in eine Sphäre der menschlichen Vernunft. Wie auch das Entstehen von Leben die Geosphäre verändert hat, wird die immer währende menschliche Suche nach Erkenntnis die Biosphäre verändern.
In dieser neuen Welt wird der Mensch mit allem verknüpft sein und auf rein gedanklichen Ebene agieren und kommunizieren. Das Körperliche wird sich aufgelöst haben und der Mensch als reines Bewusstsein existieren. 

Nach dem Physiker Frank J. Tipler wird die Menschheit als biologische Gattung auf lange Sicht aussterben. Sie wird aber ihre gesamte Kultur und deren vollständigen Informationsgehalt abspeichern und archivieren.

Verbunden mit den technologischen Entwicklungen wie etwa der VirtualReality und Quantencomputern bietet dies die Möglichkeit der virtuellen Lebenssimulation – eine Simulation in welcher jeder (dann perfektionierte) Mensch in einem virtuellen Universum aufersteht.

Die Möglichkeiten der künftigen Informationsverarbeitung unserer kosmischen Kinder werden derart gewaltig sein, dass alle nur denkbaren, in sich widerspruchsfreien Universen perfekt simuliert werden und diese Emulationen mit der Wirklichkeit identisch sind. 

Wenn unser Bewusstsein gespeichert und über unseren Tod hinaus in der virtuellen Ewigkeit besteht, stellt sich die Frage nach dem Ort der Aufbewahrung dieser Post-Humanen. Die Noosphäre stellt einen emergenten Zustand unser Technik dar, es wird immer noch physische Behälter für die ihr zugrunde liegende Technologie geben. Vorstellbar ist es, dass diese Post-Humanen nur noch auf Massenspeichern von Super-Computern existieren. Daten-Zentren würden tausende Menschen gleichzeitig beherbergen, es gäbe keine Differenzierung nach ihrem „realen“ Aussehen.

Das Gefäß der Noosphäre entsteht in Abhägigkeit zu den persönlichen Merkmalen einer Person.

Die Außenform wird durch ein Grundgerüst gebildet. Dieses ist durch mehrere Ringe definiert welche für die unterschiedlichen Eigenschaften eines Menschen stehen. Informationen wie DNA, Fingerabdruck, Augenfarbe, aber auch private Zeitgeschehnisse, verformen diese Ringe mithilfe eines Algorithmus.

Durch diese vom Individuum abhängigen Verformungen entsteht für jeden Menschen eine eigene Form.

Der Grundgedanke von dem Gefäß der Noosphäre führte 2016 zu der Gründung von
Opal - Postforma Urnen.