DE  EN

There is an ever-increasing advance of the digital. As a result of the digitalisation of media and electronic devices in our everyday lives, more and more real objects are losing their physical presence.

Our cultural works - elite or mainstream - such as music, films and books can increasingly only be experienced through a screen.

They enter our perception without a real body and volume. Detached from their materiality, these lost objects also remove their effect on their surroundings. The direct experience of the object and a personal impression of its owner for third parties is lost.

Conversely, the individual, physically still existing object becomes important and valuable. The Vitrine 2020 offers a place for these remaining, existing objects.





Text excerpt from the documentation

The strongest change in the living area is the ever-increasing presence of media devices and screens. Objects that constantly accompany us in our everyday lives, in our private lives and in our work. Devices that have become an integral part of our society and its everyday actions and needs. The computer and the Internet are today, economically as well as privately, indispensable, have taken a firm place in the inter- and coexistence, without which we are no longer able to act freely. Films, music, books, work, information, conversations, everything is united in the computer and expressed through a monitor. For decades, devices such as televisions have been an integral part of our living space, which is often placed as the central point of the living room to which other furniture is aligned and coordinated. New game consoles bring entertainment for the whole family, notebooks can be found on every desk and carried everywhere, almost all are connected to the Internet to play back unlimited information and media. The development of the mobile phone unites all these aspects, (almost) all the possibilities of the computer are reduced to a size that constantly finds room in our trouser pocket. We are constantly surrounded by the monitor, the virtual and the digital.

On average, Germans watch about 180 minutes of television and surf the Internet 100 minutes a day. Films can be borrowed and streamed directly from the Internet, music can be bought as files in online stores and played back on MP3 players, photo albums can be "shared" with people all over the world, identities and personal events, information, opinions and conversations can be made and viewed on the Internet. Many books are already digitally available and can, for example, be purchased for an eBook reader as a pure file, Barnes and Noble, Amazon and other major mail-order companies are now offering most of their books for sale as a file, libraries are switching to digital lending. The media, things, events of today are mainly stored on hard disks and the worldwide network and transmitted via a screen.

The advantage of this development cannot be denied. Always and everywhere in the smallest space to have everything with you and to be able to reach. It bridges distances, removes gaps, enables everyone in the world to have the same thing, to acquire and use it, and to be connected with each other. Globalization in its purest form. 85% of Internet users are registered in a "social network" such as Facebook or Xing and about half of the young employees prefer communication via them, over telephone or e-mail. 73% of young people use messengers such as Skype or ICQ for their daily communication with acquaintances. The sale of digital music has increased by 940% over the last few years, and the itunes store is the largest music store and seller in the USA. Google digitizes books in bulk. The technical progress and the capture of all areas with which the Internet comes into contact drive this development further and further and favor these. The digital, virtual, screen-related is expanding more and more to the life and daily actions of people.

Real, haptic, experiences and media take a back seat. The physical encounter with things is ignored, there is only content left, the object that surrounds it disappears. If on the one hand this means an advantage in saving resources and the possibility of sharing, on the other hand it represents a loss of personal attachment to an object. A pure music file is not connected as much as a CD sleeve, which you hold in your hand, the booklet to unfold and the event to insert a CD to start and turn up the volume control. Touching and "really" owning an object will always create a stronger bond than an intangible file. Things no longer have the ability to change over the years, to maintain their own patina and to pause for the statements and memories associated with it. A file is anonymous, it is only one copy of many. While this is basically the case with any medium that is mass-produced, like books and CDs, there is still a shell, a "real" possession, through which a stronger personal reference is established. The digital lacks the haptic experience, the shaping of the object, the changeability. At the same time, experience is lost for third parties. Outsiders cannot experience at a glance what objects and things other people surround themselves with and discover the associated fields of interest, tastes and preferences. You can no longer freely grasp and look at things, the media are trapped in the computer. In addition, the objects no longer radiate onto the space, their colours, shapes and effects are no longer present, the space loses its variety.

DE  EN

Es gibt eine immer stärkere Voranschreitung des Digitalen. Durch die Digitalisierung von Medien und durch elektronischen Geräte in unserem Alltag und Umgebung verlieren immer mehr reale Objekte ihre physische Präsenz.

Unsere Kulturwerke - Elite oder Mainstream - wie Musik, Filme und Bücher sind bereits vermehrt nur noch durch einen Bildschirm erfahrbar.

Sie treten ohne einen realen Körper und Volumen in unsere Wahrnehmung. Losgelöst von ihrer Materialität, verschwindet mit diesen verlorengegange Objekte auch ihre Wirkung auf die Umgebung. Die direkte Erfahrbarkeit des Gegenstandes und ein persönlicher Eindruck über dessen Besitzer für Dritte geht verloren.

Im Umkehrschluss wird das einzelne, physisch noch vorhandene, Objekt wichtig und wertvoll. Die Vitrine 2020 bietet diesen verbleibenden, bestehenden, Gegenständen einen Platz.




Textauszug aus der Dokumentation

Die stärkste Veränderung im Wohnbereich ist die immer größer werdende Präsenz von Mediengeräten und Bildschirmen. Objekte die uns im Alltag stetig begleiten, im Privaten und in der Arbeit dienen. Geräte die zu einem festen Bestandteil unserer Gesellschaft und deren alltäglichen Handlungen und Bedürfnissen geworden sind. Der Computer und das Internet sind heute, wirtschaftlich sowie privat, nicht mehr wegzudenken, haben einen festen Platz in dem Unter- und Miteinander eingenommen, ohne den wir nicht mehr in der Lage sind frei zu agieren. Filme, Musik, Bücher, Arbeit, Informationen, Gespräche, alles ist in dem Computer vereint und durch einen Monitor zum Ausdruck gebracht. Geräte wie der Fernseher sind schon seit Jahrzehnten zu einem festen Bestandteil unseres Wohnraumes geworden, der oft als zentraler Punkt des Wohnzimmers platziert ist auf welchen sich andere Möbel ausrichten und abgestimmt sind. Neue Spielekonsolen bringen Unterhaltung für die ganze Familie, Notebooks finden sich auf jedem Schreibtisch wieder und können überall mitgetragen werden, fast alle sind mit dem Internet verknüpft, um unbegrenzte Informationen und Medien wiedergeben zu können. Die Entwicklung des Mobiltelefons vereint alle diese Aspekte, (fast) alle Möglichkeiten des Computers sind auf eine Größe reduziert die ständig in unserer Hosentasche platz findet. Wir sind sind stetig mit dem Monitor, mit dem Virtuellen und Digitalen, umgeben.

Der Deutsche schaut im Durchschnitt circa 180min Fernsehen und surft 100min pro Tag im Internet. Filme können direkt aus dem Internet ausgeliehen und gestreamt werden, Musik als Dateien in Onlinestores gekauft werden und auf MP3-Playern wiedergegeben werden, Fotoalben mit Menschen auf der ganzen Welt „geshared“ werden, Identitäten und persönliche Ereignisse, Informationen, Meinungen und Unterhaltungen durch das Internet getätigt und eingesehen werden. Viele Bücher können sind bereits digital verfügbar und können, zum Beispiel, für einen eBook-Reader als reine Datei gekauft werden, Barnes and Noble, Amazon und andere große Versandhäuser bieten seit neuste, einen Großteil ihrer Bücher als Datei zum Verkauf an, Büchereien stellen auf den Verleih im digitalen Format um. Die Medien, Dinge, Ereignisse unser heutigen Zeit sind vornehmlich auf Festplatten und dem weltweitem Netzwerk gespeichert und über einen Bildschirm vermittelt.

Der Vorteil dieser Entwicklung ist nicht von der Hand zu weisen. Immer und überall alles auf kleinstem Raum dabei zu haben und erreichen können. Es überbrückt die Distanzen, schafft Zwischenräume ab, ermöglicht jedem auf der Welt das Gleiche zu haben, zu erwerben und nutzen zu können, sowie miteinander verknüpft zu sein. Globalisierung in seiner reinsten Form. 85% der Internetnutzer sind in einem „Sozialen Netzwerk“ wie Facebook oder Xing angemeldet und etwa die Hälfte der jungen Arbeitnehmer bevorzugt die Kommunikation über diese, gegenüber Telefon oder eMail. 73% der Jugendlichen nutzen Messenger wie Skype oder ICQ zu für ihre tägliche Kommunikation mit Bekannten. Der Verkauf von digitaler Musik stieg über die letzten Jahre um 940%, der itunes-Store ist in den USA größter Musik-Handel und Verkäufer. Google digitalisiert Bücher in Massen. Der technischer Fortschritt und die Vereinnahmung aller Bereiche mit welchen das Internet in Berührung kommt treiben diese Entwicklung immer weiter voran und begünstigen diese. Das digitale, virtuelle, Bildschirmbezogene weitet sich immer weiter auf das Leben und tägliche Handeln des Menschen aus.

Wirkliche, haptische, Erlebnisse und Medien treten in den Hintergrund. Die physische Begegnung mit Dingen wird übergangen, es ist nur noch Inhalt vorhanden, das Objekt dass diesen umgibt verschwindet. Bedeutet dies auf der einen Seite ein Vorteil an Ressourceneinsparung und die Möglichkeit des Sharings, stellt es auf der anderen Seite einen Verlust der persönlichen Bindung an ein Objekte dar. Mit einer reinen Musikdatei wird nicht soviel verbunden wie mit einer CD-Hülle, welche man in der Hand hält, dem Booklet zum ausklappen und dem Ereignis eine CD einzulegen, zu starten und den Lautstärkeregler hoch zu drehen. Das anfassen und „wirkliche“ Besitzen eines Objektes wird immer eine stärkere Bindung hervorrufen als eine nicht greifbare Datei. Dinge haben nichtmehr die Möglichkeit sich über die Jahre zu verändern, eine eigene Patina zu erhalten und die damit verbunden Aussagen und Erinnerungen inne zu halten. Eine Datei ist anonym, sie ist nur eine Kopie von vielen. Zwar ist dies im Grunde genommen bei jeden Medium was in Masse hergestellt wird der Fall, wie Bücher und CD‘s, es gibt aber trotzdem eine Hülle, einen „wirklichen“ Besitz, durch den ein stärkerer persönlicher Bezug hergestellt wird. Dem digitalen fehlt das haptische Erlebnis, die Formgebung des Objektes, die Veränderbarkeit. Gleichzeitig geht die Erfahrbkeit für Dritte Verloren. Außenstehende Personen können nicht auf einen Blick erleben, sehen mit welchen Objekten und Dingen sich andere Person umgeben und die damit verbundenen Interessengebiete, Geschmäcker und Vorlieben entdecken. Man kann die Dinge nichtmehr frei greifen und anschauen, die Medien sind in dem Computer gefangen. Zusätzlich strahlen die Objekte nichtmehr auf den Raum aus, ihre Farben, Formen, Wirkungen sind nichtmehr vorhanden, der Raum verliert an Abwechslung und Vielfalt.