DE  EN

At the latest with the first technical-industrial revolution man feels himself to be the creator of the future, who is no longer determined by the eternal powers of nature and the cosmos. Tomorrow is understood less and less as fate, but appears determinable and formable.

But it is precisely the resulting complexity that calls for signposts that guide us through the complexity of everyday life. This also applies to the desires for harmony, meaning of life and spiritual support.

The medical advances achieved since the late 20th century are no longer sufficient to cope adequately with the dynamics and complexity of modern life with its high demands on the mental and spiritual powers of man. The economic losses, damages and costs measured thereby can be seen as the emergence of new factors, which are the consequences of mental, social and spiritual disturbances and illnesses.

Technology is increasingly being misused as a bearer of hope for personal happiness, physical health and spiritual self-discovery. The belief in technology replaces the belief in a natural connection to the cosmos. Technology becomes the omniscient God in whose hands we place our lives.

We will be able to strengthen our body through technology, we will implent thinking helpers, but our actual mind/being will remain alone.

For a real freedom and contentment of our being a space must be created in which man finds himself alone.

 

 

This free space is ideally located in the consciousness of the human being –

such as meditation or prayer, regardless of devices, places or situations. This space can be created by a reference to the possibility of a feeling. This incentive to a "spiritual" rest can be given through an object or a place that awakens a view of the importance of this – a place of retreat in one's own consciousness.


The aim of the object Re is to lead to a spiritual feeling.

It serves as a catalyst for a return to the mystical. The human being should be brought into connection with the big whole - so that the complexity of the world is reduced in its overstraining effect.

The pure, calculable and factual interpretation of things has to be broken to lead to an inner freedom – made possible by seeing ourselves as a small part of the universe in which higher powers than the purely human mind prevail.

 

 

 

In it (...) the people of early times feel the existential ground under their feet. (...) In this way they were up to the demons of dawn and were able to play ritually into their day and preserve their mythical identity as children of the bright star under the dark earth. Only those who know what to do when nothing can be done (...) do not fall into dissolving panic or soul-killing rigidity.

 Peter Sloterdijk

DE  EN

Spätestens mit der ersten technisch-industriellen Revolution fühlt sich der Mensch selbst als Gestalter der Zukunft, der nicht mehr von den ewigen Mächten der Natur und des Kosmos bestimmt wird. Das Morgen wird immer weniger als Schicksal begriffen, sondern erscheint bestimmbar und gestaltbar.

Doch gerade durch die hierdurch entstehende Vielschichtigkeit sind Wegweiser gefragt, die uns durch die Komplexität des Alltags lotsen. Dies gilt auch für die Wünsche nach Harmonie, Lebenssinn und spirituellem Rückhalt.

Die seit dem späten 20. Jahrhundert erzielten medizinischen Fortschritte reichen nicht mehr aus, um die Dynamik und die Komplexität des modernen Lebens mit ihren hohen Anforderungen an die seelischen und geistigen Kräfte des Menschen angemessen zu bewältigen. Die dadurch gemessenen wirtschaftlichen Verluste, Schäden und Kosten können als das Aufkommen neuer Faktoren gesehen werden, die die Folgen von seelischen, sozialen und spirituellen Störungen und Erkrankungen sind.

 

Die Technologie wird hierbei immer stärker als Hoffnungsträger für persönliches Glück, körperliche Gesundheit und spirituelle Selbstfindung missbraucht. Der Glaube an die Technologie ersetzt den Glauben an eine natürliche Verbindung zum Kosmos. Technologie wird zum allwissenden Gott, in dessen Hände wir unser Leben legen.

Wir werden unseren Körper verstärken können, wir werden denkenden Helfer adaptieren, aber unsere eigentlicher Geist/Sein wird alleine bleiben.

Für eine wirkliche Freiheit und Zufriedenheit unseres Seins muss ein Raum geschaffen werden, in welchem der Mensch sich alleine findet.

 

 

Dieser Freiraum befindet sich idealerweise in dem Bewusstsein des Menschen,

wie etwa bei der Meditation oder dem Gebet, unabhängig von Geräten, Orten oder Situationen. Dieser Raum im Inneren kann durch einen Hinweis auf die Möglichkeit eines Gefühl entstehen. Dieser Anreiz zu einer „spirituellen“ Ruhe kann über ein Objekt oder einen Ort gegeben werden, welche einen Ausblick auf die Wichtigkeit dieser versteckten Sehnsucht nach solch einem Rückzugsort im eigenen Bewusstsein weckt.


Ziel von dem Objekt Re ist es zu einem spirituellen Gefühl zu leiten.

Es dient als Katalysator für eine Rückbesinnung auf das Mystische. Der Mensch soll in Verbindung mit dem gefühlten großen Ganzen gebracht werden -  sodass die Vielschichtigkeit der Welt in ihrer überfordernden Wirkung reduziert wird.

Die reine, kalkulierbare und faktische Auslegung der Dinge soll gebrochen werden und eine  innere Freiheit ermöglicht werden, indem wir uns als kleinen Teil des Universums sehen, in welchem höhere Mächte als der rein menschliche Verstand walten.

 

 

Darin (...) spüren die Menschen der Frühzeit den existenziellen Boden unter den Füßen. (...) Sie waren auf diese Weise den Dämonen der Morgendämmerung gewachsen und konnten sich rituell in ihren Tag hinein spielen und ihre mythische Identität als Kinder des hellen Gestirns unter der dunklen Erde bewahren. Nur wer weiß, was man tut, wenn nichts zu machen ist, (...) verfällt nicht in auflösende Panik oder seelentötende Starre.

 Peter Sloterdijk