DE  EN

 Spektra is based on a fascination for the fluorescent tube - a continuous beam of light.

The lamp is operated by such a light source, but dampens its glare and multiplies its diameter. The result is an object in which the entire body shines as a light source, the illuminant disappears and a tube of diffuse light is created.

Spektra can act flexibly in space, adapt to different situations, support them or determine them itself. The lamp can be placed in various ways: lying, hanging, standing, standing behind other objects – therefore covering a broad spectrum of lighting conditions and possibilities.

The connection to the power grid is included in the form, the cable is not hidden, but wrapped around the outside of the bar. The holder for the power cable, which also serves as a hook for hanging the luminaire, is formally continued with the carrying handle of the luminaire, which also serves as an elevation when Spektra is placed on the floor.

By riveting the ends of the plastic parts, they can be joined directly to the light source without the use of adhesives, so that it is sufficient to simply plug them together during production. The two end caps of the luminaire, which serve as contacts for the light and as holders can be detached at any time. This allows an easy replacement of the lamp. The recesses in these ensure air circulation in the tube.

DE  EN

Spektra geht von einer Faszination für die Leuchtstoffröhre aus – ein langer durchgehender Stab aus Licht.

Die Leuchte wird von solch einem Lichtstab betrieben, dämpft diesen aber in seiner Grellheit und vervielfacht dessen Durchmesser. Ergebnis ist eine Objekt bei welchem der gesamte Körper als Lichtquelle scheint, das Leuchtmittel verschwindet, und ein Rohr aus diffusem Licht entsteht.

Spektra kann flexibel im Raum agieren, sich an verschiedene Situationen anpassen, diese unterstützen oder selber bestimmen. Die Leuchte kann in verschiedenen Möglichkeiten platziert werden, liegend, hängend, stehend, hinter anderen Objekten stehen und somit ein breites Spektrum an Lichtverhältnissen und Möglichkeiten abdecken.

Die Verknüpfung zum Stromnetz wird mit in die Form einbezogen, das Kabel wird nicht versteckt, sondern aussen um den Stab gewickelt. Die Halterung für das Stromkabel, welche zudem als Haken zum Aufhängen für die Leuchte dient, wird formal mit dem Tragegriff der Leuchte fortgesetzt, welcher auch als Erhöhung dient, wenn Spektra auf den Boden gelegt wird.

Durch Nieten, an dem Enden der Kunststoffteile, können diese direkt mit dem Rohr, ohne Klebemittel, verbunden werden, wodurch ein einfaches zusammenstecken während der Produktion genügt. Die beiden Endkappen der Leuchte, welche als Kontakte für den Strom und als Halterung für die Leuchtstoffröhre dienen, können mithilfe von flexiblen Haken jederzeit wieder gelöst werden um ein einfaches Austauschen des Leuchtmittels zu ermöglichen. Durch Aussparungen in diesen wird eine Luftzirkulation in dem Rohr gewährleistet.